256 Meistere die II V I Verbindungen im Jazz mit diesem effektiven Übungssystem

Jazz für Einsteiger: 3 Standards in 30 Minuten meistern!“

Als Einsteiger im Jazz möchtest du sicherlich schnell Fortschritte machen. In diesem Video zeige ich dir, wie du in nur 30 Minuten drei leichte Jazz Standards erlernst. Diese bilden eine solide Basis für dein Repertoire. Also, lass uns direkt beginnen.


1. Bag’s Groove – Ein Blues in F:

Der erste Standard, „Bag’s Groove“, ist ein Blues in F und eignet sich perfekt für Anfänger. Das Thema besteht aus einer einfachen 4-taktigen Phrase, die dreimal über die 12-taktige Bluesform gespielt wird. Du kannst diese Phrase leicht auswendig lernen und sie sogar mit der Bluestonleiter oder der Moll-Pentatonik improvisieren. Wenn du tiefer in die Materie eintauchen möchtest, bietet mein Gratis Minikurs „First Jazz“ dazu die perfekte Gelegenheit.


2. Sunnymoon for Two – Sonny Rollins‘ Blues:

Unser zweiter Standard ist „Sunnymoon for Two“ von Sonny Rollins. Auch hier handelt es sich um einen Blues, dieses Mal in Bb. Die 4-taktige Melodiephrase ist einfach zu spielen und eignet sich ideal für Anfänger. Nutze auch hier die Moll-Pentatonik oder die Bluestonleiter für Improvisationen. Die Noten und weitere Tipps findest du in meinem Gratis Minikurs „First Blues“.


3. Mack The Knife – Jazz aus der Dreigroschenoper:

Kurt Weills „Mack The Knife“ ist ein bekannter Jazz Standard, oft gespielt und geliebt. Das Thema ist leicht spielbar, besonders nachdem wir gemeinsam die Melodie in den Noten verfolgt haben. Du kannst mit dem Mitsingen beginnen und dann das Thema auf deinem Instrument spielen. Für Fortgeschrittene bietet sich die Möglichkeit, über Akkorde zu improvisieren.


Ich hoffe, diese drei Jazz Standards haben dir gefallen und du hast Spaß daran, sie zu spielen.

Hier der Link zum Download der Noten und der MP3-Begleitung.

Wenn du mehr über Jazz erfahren und mit Leichtigkeit improvisieren möchtest, empfehle ich dir meinen Jazzkurs für Anfänger.
Alle Informationen dazu findest du hier. 

Schreibe einen Kommentar