In diesem Video möchte ich Dir die App Tempo SlowMo vorstellen, die es Dir ermöglicht, das Tempo einer MP3 Datei zu verändern.

Auch bei meiner langjährigen Saxophon Unterrichtserfahrung kommt es häufig vor, dass die Play Alongs aus den Notenheften meiner Schüler oft vom Tempo her viel zu schnell zum mitspielen sind. Dies ist eine frustrierende Situation, denn meine Schüler können meist die Lieder auch spielen, nur eben nicht im Endtempo, und das ist natürlich immer das Tempo der Begleitmusik MP3.

Doch seit einigen Jahren gibt es eine sehr gute App, die es ermöglicht, das Tempo zu verstellen, ohne Beeinträchtigung der Tonhöhe. Dies ist eine große Erleichterung, denn so kannst Du bereits mit Begleitung spielen, auch wenn Du das Endtempo des Stückes noch nicht beherrschst.

Die App Tempo SlowMo ist sowohl für iOS als auch für Android Handys und Tablets verfügbar und funktioniert tadellos. Ich selber benutze sie seit vielen Jahren fast täglich und auch bei meinen Schülern ist sie sehr oft im Einsatz.

Die Oberfläche der App ist sehr schlicht und übersichtlich gestaltet. links oben gibt es ein Achtelnoten Symbol. Wenn Du dort draufklickst, gelangst Du über das ipod symbol in Deine Musikbibliothek, bei Apple Geräten wird eine Verbindung zu itunes erstellt und Du hast Zugriff auf Deine Mediathek und kannst von dort direkt den entsprechenden Titel auswählen.

Wähle einen Titel aus, und dieser wird umgehend in der App geladen. Mit dem großen Kreis in der Mitte kannst Du das Tempo in % Schritten ändern. In der Mitte des Bildschirms befindet sich noch ein kleinerer Kreis, hier kannst Du die Aufnahme starten. und stoppen.

Bei Android Handys oder Tablets ist die Vorgehensweise ähnlich, Du tippst auf die Achtelnoten oben rechts und dann auf das iPod symbol. Dan öffnet sich eine neue Seit. Dort klickst Du am unteren Bildschirmrand auf „Alben“ und dann öffnet sich Deine Musik Mediathek.

Links oben gibt es ein Disketten Symbol, d.h. hier könntest Du die im Tempo modifizierte Datei an eine externe Quelle senden, per Email oder an die Dropbox. Diese funktion nutze ich selber gar nicht, aber vielleicht ist das für Dich interessant.

Darüber hinaus kannst Du auch noch weitere Parameter einstellen: dazu klicke auf das kleine „<“ Symbol unterhalb der Diskette. Dann scrollt der Bildschirm nach Links und Du hast Zugriff auf die Time-Line der MP3. Du siehst sekundengenau, an welcher Stelle Du Dich im Lied befindest, kannst im unteren Bereich die Lautstärke regeln, und falls gewünscht auch verschiedene Marker setzen:

Positonsmarker, Loopmarker oder Start/Stop Marker Einfach auf dem großen Rad in der Mitte an die entsprechende Stelle scrollen und den gewünschten Marker anklicken, dann erscheint der Marker auf dem großen Rad an der gewählten Position. Du kannst den Marker auch ganz einfach wieder entfernen, indem Du 2 Sekunden den Marker anklickst.

Fazit: Dies ist eine tolle App, die sehr einfach und intuitiv zu handhaben ist, und es Dir ermöglicht, das Tempo der MP3 Datei zu verändern.

Schreibe mir gerne auch, was Deine Lieblings-Apps sind. welche benutzt Du am häufigsten, und welche sollte ich hier mal vorstellen.

Hier die Links zum Download der App: Tempo SlowMo iOS
https://apps.apple.com/de/app/tempo-slowmo-bpm-music-practice-slow-downer/id460008289

Tempo SlowMo Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.martianstorm.temposlowmo&hl=de&gl=US

Schreibe einen Kommentar