#81 Neuer Minikurs First BLUES

Heute stelle ich Dir meinen neuen Minikurs First BLUES vor. In diesem Minikurs möchte ich einen praktischen Einstieg in den Jazz, Blues und die Improvisation zeigen. Du lernst eine der wichtigsten Liedformen im Jazz kennen und improvisierst über die Bluesform. Dabei wendest Du nicht nur die Prinzipien der Improvisation an sondern spielst am Ende des Kurses auch Deinen 1. Blues Standard und lernst die wichtigste Tonleiter im Jazz, die Bluestonleiter.

Kursbegleitend erhältst Du das umfangreiche E-Book und einen Ordner mit MP3 Begleittracks. Im Mini E-Book findest Du noch einmal kompakt und geordnet alle wichtigen Informationen und Übungen aus dem Minikurs.

Der Kurs besteht aus 5 Kapiteln die chronologisch aufeinander aufbauen. Nach der Anmeldung zum Gratis Minikurs First BLUES erhältst Du eine Email mit dem Link zum 1. Kapitel. Im 1. Kapitel lernst Du die Bluesform kennen und spielst sehr einfache Grundtonübungen und leichte Improvisationen über die Bluesform in klingend Bb. Diese Tonart, Blues in Bb, wird sehr häufig gespielt, und ist die Basis vieler Blues Standards. Gerade dieses 1. Kapitel ist sehr wichtig, um ein gutes Formgefühl zu kultivieren.

In Kapitel 2 und 3 zeige ich Dir die Moll Pentatonik. Ich zeige Dir 3 Timing Übungen mit der Moll Pentatonik. Du lernst diese Skala nach und nach auswendig und Du improvisierst in ersten Kreativ-Übungen mit dem Tonmaterial der Moll Pentatonik.

Im Anschluss daran, im 4. Kapitel spielst Du Deinen ersten Blues Standard, und ich zeige Dir, wie das ohne große Anstrengung gelingt.

Und im 5. und letzten Kapitel erwartet Dich das wichtigste Tool oder Werkzeug im Zusammenhang mit dem Blues: die Bluestonleiter Diese Skala ist mit Abstand die wichtigste Tonleiter im Jazz. Es wird Dir sehr leicht fallen, diese Skala umzusetzen, denn Du hast mit dem Üben der Moll Pantatonik bereits fast die Bluestonleiter gespielt.

Also, Du merkst schon, mit dem Minikurs First BLUES zeige ich Dir einen intensiven und praxisnahen Einblick in den Bereich Blues und Improvisation.

Mit dem absolvierten Minikurs First BLUES bist Du bestens gerüstet, meine weiterführenden Jazz Onlinekurse Jazzkurs Beginner , 10 leichte Jazzstandards und BLUES Master zu belegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen guten Überblick über einen neuen Gratis Minikurs geben, hier der Link zur Kursanmeldung. Ich freue mich über viele Teilnehmer.

Hier der Link zur Kursanmeldung: Gratis Minikurs First Blues https://katischerer-04720.gr8.com

Schreib mir darüber hinaus auch gerne ein Feedback, wie Dir der Kurs gefallen hat.

Herzliche Grüße Katrin

 

 

Mit dem absolvierten Minikurs First BLUES bist Du
bestens gerüstet, meine weiterführenden Jazz Onlinekurse
Jazzkurs Beginner ,
10 leichte Jazzstandards
und BLUES Master
zu belegen.

Schreibe einen Kommentar