#89 die 5 wichtigsten Tipps für Saxophon Anfänger

In diesem Video habe ich 5 wichtige Tipps für Anfänger*Innen zusammengfasst.
Dies betrifft die Bereiche: Instrument, Mundstück/Zubehör, Ansatz, Artikulation/Atmung und Üben/Ungeduld.

Kommen wir zu den einzelen Punkten:

  1. Mundstück Zubehör, Equipment, Blätter Sorgfalt Das Mundstück ist von zentraler Wichtigkeit. Deshalb solltest Du unbedingt bei günstigen Saxophonen (unter 800,-€) in ein besseres Mundstück investieren. Die Tonansprache ist besser, die Intonation und Tonkontrolle wesentlich stabiler. Du wirst mit einem vernünftigen Mundstück mehr Erfolgserlebnisse haben. Die gleiche Sorgfalt sollte die Auswahl der Blätter und auch des weiteren Zubehörs (Korkfett, Gurt, Putzer) betreffen. Hier bitte nicht an der falschen Stelle sparen. nachfolgend ein Link zu geeignetem Zubehör:
    https://www.thomann.de/de/thlpg_dbqvbgcsem.html

  2. Welches Instrument passt zu mir: Hier kann man in der Regel die Auswahl auf Alt- oder Tenorsaxophon beschränken. Ich gebe meinen Schülern immer den tipp, die Auswahl aufgrund der eigene Stimmlage zu treffen. Hast Du eine hohe Stimmlage, passt ein Alto wahrscheinlich besser als ein Tenor. Anders ausgedrückt, habe ich es nicht selten erlebt, dass männliche Kursteilnehmer aufgrund von 100,-€ Preisersparnis mit dem Alto eingestiegen sind, mir aber dann nach wenigen Wochen geschrieben haben, dass der Sound ihenen viel zu hell und fiepsig ist, und sie lieber auf Tenorsaxophonwelchseln wollen. Mein Tipp: höre Dir auf Youtube den Sound der unterschiedlichen Saxophone an und gehe – wenn möglich – auch mal in ein Musikgeschäft und lass Dir beide Instrumente zeigen und anfassen.

  3. Ansatz Hier sind meine Anfänger-Schüler oft der Meinung, mit mehr „Druck“ bessere Töne zu spielen. Das Saxophon klingt sehr imposant, und daraus ergibt sich irgendwie der Eindruck, mit festem Beißen oder Druck diesen kräftigen Sound erzeugen zu können. Leider ist jedeoch meist das Gegenteil der Fall. Durch das Drücken bzw. Beißen wird das Blättchen regelrecht abgedrückt und es kann nicht frei schwingen, die Luft kann nicht gut fließen. Die Töne klinge oft quäkig und nicht schön. Der Ansatz ist eher flexibel zu sehen, er hält das Mundstück / Blättchen und drückt nicht übermäßig. Die Unterlippe ist von der Vorstellung eher wie ein Kissen oder Polster anzusehen.

  4. Artikulation Atmung Das Anstoßen der Töne ist von zentraler Bedeutung und entspricht der Aussprache/Betonung von Worten. D.h. nur eine gute Artikulation macht Deinen Vortrag auch glaubwürdig. Ich weiss, zu Beginn ist das pft ein bisschen schwierig mit dem Anstoßen und Deine Meldodien klingen erstmal schöner, wenn alle Töne gebunden sind. Denn das Anstoßern bzw. die Artikulation der Töne klingt zu Beginn oft sehr abgehackt. Aber mit ein bisschen Übung wird das von Tag zu Tag besser und Du lernst immer mehr auch Deine Artikualtion zu gestalten (legato, portato, staccato) Genauso wichtig und auf den ersten Blick subtil und wenig greifbar ist die Atmung. Hier ist zusagen, dass Du auf keinen Fall durch die Nase atmen solltest. Das dauert schlicht zu lange; denn Du brauchst in sehr kurzer Zeit die maximale Menge an Luft. Deshalb solltest Du unbedingt durch den Mund atmen. Auch der Luftstrom sollte gleichmäßig fließen (Übung mit einem Buch auf dem Bauch)

  5. Üben – Geduld – nicht zu schnell zu viel wollen Der letzte Aspekt betrifft das Üben. Hier gilt die goldene Regel: lieber häufiger und kurz als selten und lange Darüber hinaus ist beim Saxophon immer auch Geduld gefragt. Anders als z.B bei Blechblasinstrumenten können wir Saxophonisten*Innen bereits nach sehr kurzer Zeit in einem großen Tonumfang (2 Oktaven) spielen. Das suggeriert dann meist auch, dass das ewig so weiter geht und die Fortschritte immer andauern. Stattdessen ist es aber völlig normal, dass Du nach ein paar Monaten Dich auf einem Lernplateau befindest und dort auch erstmal einige Zeit verbingst, bis die nächsten Fortschritte sich einstellen. Hier ist nun Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Mir hat es in solchen Phasen immer geholfen, in einem Ensemble zu spielen und die Motivation aus den Erfolgserlebnissen mit der Gruppen zu ziehen.

Liste Zubehör / Mundstücke* https://www.thomann.de/de/thlpg_dbqvbgcsem.html

Link zum 🚀 Gratis Minikurs Saxophon Basics https://saxophonkurs-online.de/lp4/

🎉 Gratis Minikurs Saxophon Beginner https://saxophonkurs-online.de/lp3/

Schreibe einen Kommentar