#99 Meine Lieblings Musik Apps Teil 2

1. Organisation der Noten-PDFs
iOS:
ForScore Organisation der Noten
Diese ist hervorragend geeignet, um Deine Noten digital auf dem Tablet zu organisieren.
Die App ist sehr umfänglich und wirkt auf den „normalen“ Nutzer vielleicht ein bisschen überdimensioniert und in manchen Bereichen ein bisschen umständlich.
Wenn Du Dich jedoch mit dem Programm eingehender befasst, dann gelingt es sehr gut, die Noten digital zu verwalten.
Die Noten lassen sich sehr gut verwalten und auch die Verknüpfung zur MP3 Datei in der App ist ein sehr gutes Feature

2. Musik Noten Scanner & Leser

Mit dieser App kannst Du Noten einscannen (über die Kamera oder aus vorliegenden Dateien) und abspielen, um sich vorstellen zu können, wie es „in echt“ klingt (wer kein professioneller Vom-Blatt-Spieler ist wie ich, weiß das zu schätzen); die Auswahl an ein paar Dutzend Instrumenten reicht dazu gut aus. Gute Scans sollten es halt sein, sonst stößt die App an ihre Grenzen.

Dass dabei musikalische Feinheiten unter den Tisch fallen (Triolen, Bindungen, Dynamikangaben, Doppelkreuze, Wiederholungszeichen, Liedtexte etc.), stört mich wenig. Vor allem benennt sie der Entwickler auf seiner Website auch ausdrücklich (und verspricht für künftige Versionen auch funktionale Erweiterungen).

3. iReal Pro
Besonders von den Teilnehmern meiner Jazzkurse werde ich immer wieder auf diese tolle App angesprochen. Diese App ist sehr nützlich, wenn Du Jazz Standards üben möchtest. Denn mit nur wenigen Klicks kannst Du Dir ein maßgeschneidertes Play-A-Longerstellen.
Es sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich.
Die Bedienung der App ist intuitiv und sehr komfortabel.
Durch das ausführliche und gut sortierte Forum von iReal Pro hast Du die Möglichkeit, nahezu alle Standards in die App zu laden und damit zu üben.
Auch diese App habe ich bereits in einem separaten Video vorgestellt:

https://youtu.be/JUIpWS3Vv-U

4. iPractice Pro
Auch eine sehr tolle Jazz App. Erstellt wurde sie vom meinem sehr geschätzten Kollegen und Tenorsaxophonisten (HR Bigband) Steffen Weber.
Hier kannst Du Akkordverbindungen, Skalen, etc üben.
Es gibt vielfältige Einstellmöglichkeiten, Metronom, Taktarten, Instrumentierung;
und auch bei den Akkorden kannst Du die Voicings bzw. Optionstöne einstellen.
Auch für Saxophonsiten gibt es noch einen extra Bereich mit tollen Hinweisen zu: Hilfsgriffen, Viertelton Grifftabellen, Altissimo Register

Mit welchen Apps hast Du einen guten Flow beim Saxophonspielen?
Schreibe mir gerne Dein Feedback in die Kommentare.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Hier ein Link zur Video Anleitung
iReal Pro: https://youtu.be/JUIpWS3Vv-U
iPractice Pro: https://www.youtube.com/watch?v=P8z8EmM1Yj8

Liebe Grüße
Katrin

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Frank Baumbach

    Hallo Katrin,
    du fragtest nach Feedback zu App’s und Programmen.

    BIAB für Laptop erzeugt aus meiner Sicht deutlich bessere Hintergrund Tracks und ist auch viel besser zu bedienen wie iRealPro. Kostet etwas; ja, aber wenn man das Programm über Jahre nutzt ist das ok.

    Interessant finde ich die Tonal Energy App, um die Intonation zu verbessern.

    Zum Abspielen und Verlangsamen verwende ich seit vielen Jahren Transcribe für Laptop; prima Programm.

    Zum Bearbeiten von Audio Aufnahmen (kürzen, teilen, konvertieren etc) nutze ich Audacity für Laptop..

Schreibe einen Kommentar