# 135 Blätter...update

Heute gibt es ein Video zu einem persönlichen Saxophon Blätter update.
Wenn Du meinem YouTube Kanal schon länger gefolgt bist, wirst Du wissen, dass ich nicht so gerne mein Equipment ändere, sondern, wenn etwas für mich funktioniert auch lange bei einer Sache bleibe.
Seien es jetzt Instrumente, Mundstücke, Gurte oder bisher auch Blätter.

In diesem Jahr ist jedoch alles anders, inspiriert durch meine Schüler habe ich verschiedene neue Blätter ausprobiert, und ich bin erstaunt, wie gut sie mich in meinem Saxophon Setup ergänzen.

Früher dachte ich immer: ich spiele Vandoren Java, das funktioniert für mich und was anderes kommt nicht in Frage.
Mittlerweile gibt noch 3-4 Blatt Alternativen, die mir sehr gut gefallen und die mit meinem Equipment auch gut funktionieren.
Ich habe in den letzte Monaten auch ein bisschen experimentiert und die Blattmarken häufiger gewechselt, auch innerhalb einer Übe-Session und ich bin nach wie vor überrascht, wie gut es funktioniert.
Alle diese Blattmarken haben für sich einen charakteristischen Sound, der meinen Sound bzw. meinen Vorstellung von Sound unterstützt.
D.h. die Blätter lassen meinen Grundsound schon so wie er ist, nur die die Nuancen und Feinheiten ändern sich. manchmal ist es auch auch nur das Spielgefühl, was anders ist, und das Saxophon klingt nahezu identisch.
Das bedeutet, ich schaue schon, dass die Blattmarke nah an meinem Grundsound ist. (dunkel, breit mit ein bisschen Spitze).
Hier fallen dann schon einmal prinzipiell Blätter mit helleren und spitzeren Sound Eigenschaften raus (z.B. Vandoren V16 oder Vandoren ZZ).

Welche Blätter sind nun in meinem Repertoire:
Vandoren Java Stärke 3: die größte Konstantem funktionieren immer
Woodstone Ishimori Stärke 3,5: sehr teuer, sehr haltbar, wenig Ausschuss; überzeugen in allen Lagen
Vandoren Classic Stärke 2,5: die Überraschung, eigentlich ein Blatt für klassische Saxophonisten; macht ein ausgewogenes Klangspektrum, kerniger Sound und guter Grip
Boston Sax Shop Stärke 3: wirken im Mundgefühl ein bisschen faserig, ansonsten klanglich ähnlich den Woodstone Blättern, auch eher hochpreisig
Rigotti Gold Stärke 2,5 M

Die einzige Schwierigkeit, die sich mir gestellt hat, war die richtige Blattstärke zu treffen. Es gibt zwar Blattstärken- Vergleichstabellen, allerdings sind die meiner Erfahrung nach nicht immer zu 100% stimmig.

Das Wechseln der Blattmarken hat mir wieder bewusst gemacht, wie flexibel das eigene Mindset, die eigene Einstellung beim Spielen sein kann und wieviel hier auch an neuen Entdeckungen möglich sind.
Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang zu betonen, dass es nicht darum geht, permanent die Blätter zu wechseln, sondern, dass es auch einen frischen Wind ins eigene Saxophonspiel bringt, wenn Du ab und zu mal was neues ausprobierst.

nun interessiert mich auch Deine Meinung, welche Blätter spielst Du gerade? Oder was war deine Neuentdeckung in diesem Jahr?
Schreibe Deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Liebe Grüße
Katrin

Schreibe einen Kommentar