#184 bessere Technik, schneller spielen – Teil 1 Artikulation

184 bessere Technik - schneller spielen - Artikulation - Teil 1

besser und schneller artikulieren

Artikulation = Aussprache Wie in der Sprache, so ist es auch in der Musik: Wenn Texte gut vorgetragen / artikuliert werden, mit deutlicher Aussprache, sind sie sehr gut verständlich und nachvollziehbar.

In der Musik ist es ähnlich. Wenn Musikstücke deutlich und klar artikuliert werden, so erscheinen die Linien sinnvoll und nachvollziehbar. Deshalb macht die Artikulation Sinn. gerade für Anfänger ist die Artikulation häufig nicht ganz so einfach, und die Phrasen klingen ein bisschen abgehackt. Hier ein Link zu einem Videos, in dem ich auf die Artikulation bei Anfängern eingehe: https://youtu.be/3FMpo-hB-NA

Wie kannst Du nun besser artikulieren? Der erste Schritt ist das Bewusstmachen der Zungenbewegung. Hierfür habe ich eine sehr simple Übung. Du spielt in einem sehr langsamen Tempo Viertelnoten im staccato und achtest nur auf die Artikulation, die Zungenbewegung, einen gleichmäßigen Sound und ein exaktes Timing. Diese simple Übung ist für mich selber immer ein bisschen wie Magie, denn danach phrasiere ich deutlich besser und auch vom Timing her gleichmäßiger.

Diese erste Übung hilft Dir, die artikulation sehr zu verinnerlichen und zu automatisieren. Im nächsten Schritt, wenn es um Geschwindigkeit geht und darum, schneller artikulieren zu können, nehmen wir eine simple Tonwiederholungs-Übung. Hier liegt der Fokus auf der Beobachtung der Zungenbewegung. Deshalb gibt es auch kaum Tonwechsel, um nicht von der Artikulation abzulenken.

Versuche in den Pausetakten immer den Rhythmus des nächsten Takten schon vorauszuhören und zu verinnerlichen. Denke mehr in staccato, d.h. in kürzeren Noten, damit langfristig die Zungenbewegung auch schneller möglich ist und Du dann auch das Tempo steigern kannst.

Spiele die Übung erst mit Viertelnoten (A-teil), dann mit Achtelnoten (B-Teil) und schließlich mit 16-tel Noten (C-Teil. Wenn Dir dies gut und sicher gelingt, kannst Du gerne auch das Tempo steigern und somit eine schnellere Artikulation einüben.

Download der Übung Artikulation Staccato https://my.hidrive.com/lnk/fWCmiJLU

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen