#104 neue Saxophon Blätter Boston Sax

In den vergangenen Wochen habe ich die Blätter der Marke Boston Sax ausprobiert. Normalerweise gehöre ich nicht zu denjenigen, die jeder Neuerung hinterherlaufen und sich auch mal gerne im Equipment Dschungel verirren und dadurch das eigentlich wichtige… das Üben vernachlässigen. Bei Boston Sax ist das anders; in der Vergangenheit haben mir schon einige Kollegen von viel Positives dieser Marke berichtet und auch der Internet Auftritt vom Boston Sax Shop ist sehr ansprechend und informativ. Lediglich der fehlende Vertrieb in Deutschland hat mich davon abgehalten dort zu bestellen… Frachtkosten USA, etc. und eigentlich bin ich mit meinen Blättern von Vandoren Java oder gelegentlich mal Forestone auch sehr angetan.

Nun hab ich über Facebook erfahren, dass es auch einen deutschen Vertrieb gibt, durch Janosch Dietz von JD Saxophone. (www.jd-saxophone.com) Der Kontakt war schnell hergestellt und die Blätter geordert: Die Frage ist nur, welche Stärke? Ein leidiges Thema, denn die verschiedenen Marken fallen auch immer ein bisschen unterschiedlich aus. Es gibt eine Blattstärke Vergleichstabelle vom Boston Sax Shop. Laut Tabelle fallen die Blätter vom Boston Sax Shop tendenziell ein bisschen schwerer aus, also eine halbe Stärke leichter bestellen. Hier mein Setup und die bestellen Stärken: Alto: Vandoren Java 3 (Boston Sax 2,5) Tenor: Vandoren Java 3,5 (Boston Sax 3,5) Bariton: Vandoren Java 3 (Boston Sax 2,5)

Spielverhalten: Das Blatt macht optisch einen guten Eindruck; „schmeckt“ allerdings ein bisschen faserig. Auch die Blatt Rückseite wirkt nicht so glatt wie meine Vandoren Blätter. Aber, hier ist schnell Abhilfe geschaffen, denn ich bearbeitet immer meine Blätter vor dem Spielen und glätte die Rückseite mit dem ReedGeek. Die Blätter funktionieren sehr gut auf beiden Instrumenten und sind auch langlebig. Es gibt auch gefühlt nicht so viel „Ausschuss“ und weniger brauchbare Blätter als bei Vandoren. Die Stärke 2,5 funktioniert beim Bariton gut, ist nicht zu leicht im Vergleich zu den Green Javas in Stärke 3, die ich sonst spiele. Beim Alto sind die Boston Sax 2,5 vielleicht sogar ein bisschen zu leicht, im Vergleich zu den java Stärke 3. Aber, wie gesagt, das muss man individuell ausprobieren

Sound: Der Sound ist – wie ihr wisst – eine sehr individuelle Sache. Technisch funktionieren die Blätter auf beiden Instrumenten sehr gut; Den Sound auf dem Alto mag ich nicht so sehr, klingt mir ein bisschen zu pappig und breit und in der hohen Lage nicht kernig und zentriert genug. Es erinnert mich ein bisschen an die LaVoz Blätter, die ich als Teenage gespielt habe. Beim Bariton hingegen klingen die Blätter fantastisch und ich werde sie wahrscheinlich dauerhaft spielen.

Was sind Deine Erfahrungen mit Blättern? Bleibst Du immer bei Deiner Marke? oder wechselst Du auch mal? Kennst Du die Blätter vom Boston Sax Shop? Schreibe mir gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar