#141 neues Mundstück...und es kiekst

In diesem Video erkläre ich Dir, warum ein neues Mundstück zu Beginn Probleme macht und kiekst. Ich gebe Dir ein paar Tipps, wie Du mit einem neuen Mundstück gut zurechtkommst und optimale klangliche Ergebnisse erzielst. Das Mundstück ist eines der wichtigsten Teile des Saxophons und beeinflusst Sound, Tonansprache, Intonation, Klangcharakteristik und Tonkontrolle in hohem Maße. Deshalb ist es meist auch so, dass wir Saxophonisten immer mal wieder neue Mundstücke ausprobieren. Häufiger berichten mir hier meine Schüler, das es mit den neuen Mundstücken jedoch nicht von Beginn an zu 100% rund läuft. Oft kieksen einige Töne mit dem neuen Mundstück und auch die Tonkontrolle, Intonation und Kondition verschlechtern scheinbar erstmal.

Was sind hier nun die Ursachen, und wie kannst Du möglichst rasch mit Deinem neuen Mundstück gut zurechtkommen? Meist ist es so, dass die Saxophon Anfänger mit einem Mundstück mit Öffnung 4 beginnen (meist Yamaha 4c). Dies funktioniert erstmal prima, aber nach ca. 1-2 Jahren Spielerfahrung wird häufig auf ein etwas offeneres Mundstück gewechselt. (z.B. Alto: Meyer 6 oder Tenor Meyer 7) Manchmal auch von Kautschuk auf Metall. Dieser Wechsel ist nicht so unproblematisch, weil der Ansatz sich erstmal an die größere Mundstücköffnung gewöhnen muss. Das bedeutet, Deine Ansatzmuskulatur muss stärker sein, um den größeren Widerstand bedingt durch die größere Öffnung besser halten zu können. Darüber hinaus kann es auch sein, dass gerade zu Beginn Deine bisherige Blattstärke zu schwer ist, d.h. wenn Du beispielsweise beim Yamaha 4c mit Blattstärke 2,5 sehr gut spielen konntest, können diese Blätter eventuell zu schwer sein für ein offeneres Mundstück. Du merkst dies, wenn das Spielen sehr anstrengend wird und Du nach wenigen Takten erschöpft bist und Dein Ansatz ermüdet. Auch die Tonkontrolle und Intonation leiden hierunter. D.h. in diesem Fall einfach die Blätter eine halbe Stärke leichter nehmen. Denn es ist sehr entscheidend, dass Du entspannt und mit größtmöglicher Kontrolle spielen kannst. Wenn Du Dich nach ein paar Monaten an die neue Öffnung gewöhnt hast, kannst Du in der Regel wieder zur alten Blattstärke zurückkehren. Oder Du bleibst beim leichteren Blatt, auch dies ist kein Problem, denn letztlich zählt das Ergebnis.

Auch die Bauart und Form des Mundstücks können zu Beginn zu Problemen bzw. zum Kieksen von Tönen führen. Auch hier ist Geduld gefragt. Meist ist eine Umgewöhnung von ein paar Wochen notwendig, bis Du mit dem neuen Mundstück vertraut bist.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf eine Liste an Mundstücken verweisen, dies sind meine persönlichen Lieblingsmundstücke.

Wie sind Deine Erfahrungen mit einem neuen Mundstück? Schreibe dies gerne in die Kommentare und gib mir auch gerne eine Rückmeldung Deiner bisherigen Mundstück-Historie.

Liebe Grüße und bis bald
Katrin

Time Stamps:
0:00 warum kiekst das neue Mundstück
2:11 Probleme bei Anfängern: größere Öffnung, neues Gefühl
4:30 Blattstärke eventuell reduzieren
6:15 Wie erkenne ich, dass das Blättchen zu schwer ist?
7:12 Form /Bauart des Mundstücks

Liste Mundstücke*:
https://www.thomann.de/de/thlpg_qv6wbbdjf1.html

Schreibe einen Kommentar